253 Wettbewerbe
158 Wettbewerbserfolge - 62.45%
47 1.Preise - 29.75%
36 2.Preise - 22.78%
32 3.Preise - 20.25%
11 sonstige Preise - 6.96%
32 Anerkennungen - 20.25%

17.04.2024 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Sporthalle mit Tiefgarage Erlangen

Erneut erzielen wir zusammen mit Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten einen 1.Preis. Diesmal für die Neuordnung des Quartiers KuBiC/CEG und den Neubau einer Sporthalle mit Tiefgarage in Erlangen. Besonderen Stellenwert erlangt die Arbeit, da kein zweiter Preis vergeben wurde.
Denoch gratulieren wir auch den beiden drittplatzierten Büros Bruno Fioretti Marquez Architekten aus Berlin und stm°architekten aus Nürnberg.
Anerkennungen wurden an Hähnig Gemmeke Architekten und Stadtplaner aus Tübingen und umarchitekt aus Bamberg vergeben.

Arge: löhle-neubauer architekten - Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten

16.04.2024 _ 8. Platz _ competitionline Ranking 2023

Zum 6. mal dürfen wir uns freuen, unter den Top 10 beim europaweiten Wettbewerbsranking zu sein. Unser Büro belegt beim diesjährigen Wettbewerbs-Ranking in der Kategorie “Architektur” den 8. Platz und in der Kategorie “Stadtplanung“ den 17. Platz. Vielen Dank an unser Wettbewerbsteam und an unsere Wettbewerbspartner.
(Außenanlagen, Energie, Tragwerk)

Das competitionline Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die competitionline-Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros.

27.03.2024 _ 2. Preis _ Wettbewerb Kirbachschule Hohenhaslach

Wir freuen uns riesig über einen 2. Preis beim Wettbewerb Erweiterung und Sanierung der Kirbachschule in Hohenhaslach bei Sachsenheim. An dieser Stelle möchten wir auch Tusker Ströhle Freie Architekten aus Stuttgart gratulieren, die mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden. Der 3. Preis ging an Drei Architekten aus Stuttgart und eine Anerkennung an Behles & Jochimsen aus Berlin.

Arge: löhle-neubauer architekten - Bäuerle Landschaftsarchitekten

22.03.2024 _ Spatenstich Sporthalle Ladenburg

Am 22.03. feierten wir den Spatenstich zum Neubau der Dreifeld-Sporthalle am Römerstadion.
Zahlreiche Gäste waren zugegen, darunter Herr BM Schmutz, Vertreter der Politik, der Stadt, der Vereine, der Schulen sowie die Planer.
Nun gilt es den Wettbewerbserfolg vom Sommer 2021 zügig umzusetzen.
Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Fertigstellung der Halle ist für Ende 2025 geplant.

16.03.2024 _ Baustellenupdate Hallenbad mit Sauna Nördlingen

Schwebende Wände.
Die Rohbauarbeiten für das Hallenbad mit Sauna schreiten voran. Besonders beeindruckend die scheinbar schwebenden, massiven Wände im Bereich der Aussenfassade.
Im nächsten Schritt erfolgt die Montage des Holztragwerks für das Dach.
Das Richtfest ist geplant für 27.06.2024. Die Inbetriebnahme des Bades ist geplant für Ende 2025 / Anfang 2026.
Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

13.03.2024 _ Bau der Woche _ ``kompakte Vielfalt``

Die Maicklerschule in Fellbach wurde vom Architekturmagazin German Architects zum Bau der Woche gekürt. im Artikel ``kompakte Vielfalt`` wird die Grundschule, von den Partnern Rainer Löhle und Martin Obst, in einem spannenden Interview näher unter die Lupe genommen. Mehr dazu findet ihr auf German Architects unter folgendem Link.

https://www.german-architects.com/de/architecture-news/bau-der-woche/kompakte-vielfalt

05.10.2023 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Studentenwohnheim ``Blaich`` Kulmbach

Wir dürfen uns diese Woche über eine Anerkennung unter 29 Teilnehmern beim Wettbewerb für das Studentenwohnheim ``Blaich`` in Kulmbach freuen. Das Party-Pikto blieb im Hinterkopf. Wir gratulieren an dieser Stelle vorallem den Preisträgern stm° Architekten aus Nürnberg (1.Preis), Dürschinger Architekten aus Fürth (2.Preis) und Hetterich Architekten aus Würzburg (3.Preis). Weitere Anerkennungen wurden außerdem an Diezinger Architekten aus Eichstätt, Bogevischs Büro aus München und Kersten Kopp Architekten aus Berlin vergeben.

20.09.2023 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Schulcampus ESS und HKS Hameln

Wir freuen uns über einen 3. Preis für den Neubau des Schulcampus ESS und HKS mit Mehrzweckhalle in Hameln. Wir gratulieren den weiteren Preisträgern, insbesondere TRU Architekten aus Berlin die mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden, sowie h4a Architekten aus Stuttgart, die ebenfalls einen 3. Preis erzielten. Großer Dank an unser engagiertes Wettbewerbsteam sowie die Fachplaner für ihre zuverlässige und gute Beratung bei diesem großen und komplexen Wettbewerbsbeitrag.

Arbeitsgemeinschaft:
Architektur - löhle-neubauer architekten, Augsburg
Landschaftsarchitektur - Planstatt-Senner GmbH, München
TGA - Bohne Ingenieure, Berlin
Tragwerksplanung - Marx Krontal und Partner, Hannover

12.09.2023 _ Eröffnung Verbundschule Isny

Wir freuen uns über die positive Stimmung beim ersten Schultag der neuen Verbundschule in Isny. Die rund 700 Schülerinnen und Schüler sowie die 65 Lehrerinnen und Lehrer freuen sich ebenso wie unser Planungsteam über die langersehnte Fertigstellung des Neubaus.

Bild: Liane Menz

31.08.2023 _ 3. Platz _ Ranking Spezial: Schulen

Competionline kürt uns erneut zu einem der besten Wettbewerbsbüro in der Kategorie Schulen des Jahres 2022. Für unsere insgesamt 5 Erfolge im letzten Jahr freuen wir uns riesig.

1. Preis _ Haidwaldschule Maxdorf
2. Preis _ Hans-Küng-Gemeinschaftsschule Tübingen
3. Preis _ Grundschule Kissing
4. Preis _ Gymnaisum Erlangen-Spardorf
Anerkennung _ Neckartalschule Heilbronn-Böckingen

Das Competitionline Ranking Spezial gibt es bereits zum dritten Mal. Die meisten Wettbewerbe im Jahr 2022 fanden in nur 5 Kategorien statt. Städtebauliche Projekte 81, Schulbau 79, Landschaft und Freiraum 70, Wohnungsbau 68 und Büro-, Verwaltungsbauten mit 37. Wir sind Stolz wieder in den Big Five vertreten zu sein und hoffen auf zahlreiche weitere Erfolge.

www.competitionline.com/de/news/wettbewerbe/ranking-spezial-schulen-4663

20.07.2023 _ erste Previews Maicklergrundschule Fellbach

Vorhang auf ...
Die ersten Bilder der Architekturfotografin Brigida Gonzales, von unserer kürzlich fertiggestellten Grundschule in Fellbach sind fertig. Kurz vor den Sommerferien konnte das Gebäude bei angenehmen Temperaturen noch abgelichtet werden. Brigida Gonzales hat bereits für namhafte Architekturbüros Gebäude illustiert und wir freuen uns riesig auch endlich ein gemeinsames Projekt zu haben. Mehr dazu auf unserer Projektseite.

Weitere Bilder folgen in Kürze ...

Bild: Brigida Gonzáles, Stuttgart

20.07.2023 _ 2. Preis _ Wettbewerb Internatsgebäude und Zweifeld-Sporthalle Gymnasiume Weiherhof Bolanden

Klein aber Fein! Wir freuen uns über einen 2. Preis beim Wettbewerb für den Neubau eines Internatsgebäudes sowie einer Zweifeld-Sporthalle für das Gymnasium Weiherhof in Bolanden. Wir gratulieren Fuchs Rudolph Architekten aus München zum 1. Preis sowie Steimle Architekten aus Stuttgart und Fischer Architekten aus Aachen zu je einem weiteren 2. Preis. Anerkennungen wurden an DGJ Architektur aus Frankfurt und Dury et Hambsch Architektur aus Landau vergeben.

Arge: löhle-neubauer architekten - Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten

01.07.2023 _ Veröffentlichung wettbewerbe aktuell 07-2023

Wir freuen uns über die Veröffentlichung unseres 1. Preises für die 4-zügige Realschule mit Sporthalle in Hohenbrunn. Die Ausführliche Dokumentation könnt ihr in der aktuellen Ausgabe (wa 07-2023) der Zeitschrift wettbewerbe aktuell finden. Vielen Dank an unsere Partner und unser Wettberbsteam.

Arge: löhle-neubauer Architekten - lohrer.hochrein landschaftsarchitekten, München
Bauphysik: Josef Bauer, IB Hausladen, Kirchheim
Tragwerk: Michael Geiger, Furche Geiger Zimmermann, Köngen

21.06.2023 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Polizeirevier Neustadt-Titisee

Es geht gleich weiter, mit einem überraschenden 3. Preis für den Neubau des Polizeireviers in Neustadt-Titisee. Wir gratulieren den weiteren Preisträgern, insbesondere BJW Architekten aus Zimmern ob Rottweil die mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden, sowie Weissenrieder Architekten aus Freiburg.

20.06.2023 _ Das Jubiläum

Mit dem 1. Preis beim Wettbewerb für den Neubau der Realschule Plus in Neustadt an der Weinstraße feiern wir auch den 150sten Wettbewerbserfolg. Insgesamt hat unser Wettbewerbsteam in nunmehr 25 Jahren 240 Wettbewerbe bearbeitet und damit eine bachtliche Quote vorzuweisen. Großer Dank an das gesammte Wettbewerbsteam die mit dem Verschleiß großer Mengen von Skizzenpapier und Modellpappe, viel Knobelarbeit und Tüftelei in diese Form der Arbeit investieren und dabei immer mit großem Engagement und Freude bei der Sache sind.
... Wir freuen uns schon auf die nächsten großen Wettbewerbserfolge ...

20.06.2023 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Realschule Plus Neustadt an der Weinstraße

Guter Start in eine heiße Sommerwoche mit einer kühlen Flasche Prosecco, denn erneut dürfen wir uns über einen 1. Preis für die Realschule Plus in Neustadt an der Weinstraße freuen. Wir gratulieren auch allen weiteren Preisträgern. Der 2. Preis ging an Feuerstein Hammer Pfeiffer Architekten aus Lindau und der 3. Preis an AV1 Architekten aus Kaiserslautern. Eine Anerkennung wurde an Arabzadeh Schneider Wirth freie Architekten aus Nürtingen vergeben.

Arge: löhle neubauer architekten - Planstatt Senner Landschaftsarchitekten, München

26.05.2023 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Realschule mit Sporthalle Hohenbrunn

Wir freuen uns riesig über den 1. Preis beim Realisierungswettbewerb für den Neubau einer 5-zügigen Realschule mit 2-Fach-Sporthalle in Hohenbrunn bei München. Wir gratulieren Atelier 30 Architekten aus Kassel die den 2. Preis erreichen konnten sowie Köhler Architekten aus Gauting die mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurden. Anerkennungen gingen an hks Architekten aus Aachen sowie Peck.Daam Architekten aus München. Wir bedanken uns bei unserem Wettbewerbsteam für die engagierte Arbeit und hoffen auf weitere Erfolge.

Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

10.05.2023 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neuordnung Areal Lehnstaffel Kusel

Wir freuen uns über einen 3. Preis beim städtebaulichen Ideenwettbewerb Neuordnung Areal Lehnstaffel in Kusel. Wir gratulieren den weiteren Preisträgern DGJ Architektur aus Frankfurt sowie Kohlmayer Oberst Architekten aus Stuttgart, die beide mit einem 2. Preis ausgezeichnet wurden. Ein 1. Preis wurde nicht vergeben.

26.04.2023 _ 13. Platz _ competitionline Ranking 2022

Beim diesjährigen Wettbewerbs-Ranking belegt unser Büroden 13. Platz in der Kategorie “Architektur”. Vielen Dank an unser Wettbewerbsteam und an unsere Wettbewerbspartner.
(Außenanlagen, Energie, Tragwerk)

Das competitionline Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die competitionline-Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros.

13.03.2023 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Feuerwehrtechnische Zentrale Landkreis Göttingen

Mit unserem ersten Wettbewerb für diese Jahr, konnten wir diesmal nur einen kleinen Erflog erzielen und freuen uns dennoch über eine Anerkennung, beim EU-weiten Wettbewerb für den Neubau der feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Göttingen. Wir gratulieren insbesondere Struhk Architekten aus Braunschweig, die mit dem 1. Preis prämiert wurden, sowie Lankes Koengeter Architekten aus Berlin, mit dem 2. Preis und BLK2 Böge Linder K2 Architekten aus Hamburg, mit dem 3. Preis.

Arge: löhle neubauer architekten - Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten, Bockhorn
Visualisierung: Parkelf Architekten, München

23.03.2023 _ Spatenstich Hallenbad mit Sauna Nördlingen

Mit einem feierlichen Spatenstich wurde am Donnerstag, 23. März 2023, der Startschuss für die Bauarbeiten zum Ersatzneubau des Nördlinger Hallenbads im Rieser Sportpark begangen. Über eine Baustellen-Webcam können Interessierte fortan den Baufortschritt beobachten.
(Wettbewerb 1. Preis 2021).

https://www.noerdlingen.de/kultur-und-freizeit/baeder/neubau-hallenbad-im-rieser-sportpark/baustellen-webcam

30.11.2022 _ 2. Preis _ Wettbewerb Erweiterung Hans-Küng-Gemeinschaftsschule Tübingen

Der zweite 2. Preis in einer Woche! Wir haben erneut Erfolg beim Wettbewerb für die Erweiterung der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule in Tübingen. Wir gratulieren MGF Architekten aus Stuttgart zum 1. Preis sowie Ackermann + Raff Architekten aus Tübingen zum 3. Preis. Eine Annerkennung wurde an Harter + Kanzler & Partner aus Freiburg vergeben.

28.11.2022 _ 2. Preis _ Wettbewerb Neubau Landratsamt Tirschenreuth

Zu Beginn der Woche erreicht uns die Nachricht über einen 2. Preis beim Wettbewerb für den Neubau des Amtsgebäude 4, des Landratsamts Tirschenreuth. Wir gratulieren ganz besonders Bär, Stadelmann, Stöcker Architekten aus Nürnberg zum 1. Preis und Harris + Kurrle Architekten aus Stuttgart zum 3. Preis.
Anerkennungen wurden an arabzadeh.schneider.wirth Architekten aus Nürtingen sowie kuchenreuther Architekten aus Marktredwitz vergeben.

Arge: löhle neubauer architekten - Planstatt Senner Landschaftsarchitekten, München

16.11.2022 _ Jobs

Du bist motiviert und suchst einen tollen Job!

Absolvent ( m I w I d )
Architekt ( m I w I d )
Projektleitung ( m I w I d )

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Lebenslauf und aussagekräftigen Arbeitsproben.
(bitte als pdf-Datei per Mail max. 5 MB an info@loehle-neubauer.de)

www.loehle-neubauer.de/jobs/

28.10.2022 _ 4. Preis _ Wettbewerb Neubau Emil-von-Behring Gymnaisum Erlangen-Spardorf

Wir dürfen uns über einen 4. Preis beim Realisierungswettbewerb für den Neubau des Emil-von Behring Gymnasiums in Erlangen-Spardorf freuen. Wir gratulieren den weiteren Preisträgern, insbesondere Babler+Lodde Architekten aus Herzogenaurach, die mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurden, sowie Gaus Architekten aus Göppingen (2. Preis), Mosaik Architekten aus Hannover (4. Preis) und Firtsch+Tschaidse Architekten aus München (5. Preis).

Arge: löhle neubauer architekten - el:ch Landschaftsarchitekten, Berlin-München

16.09.2022 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule Kissing

Für unseren Wettbewerbsbeitrag für den Neubau einer 6-zügigen Grundschule in Kissing dürfen wir uns über einen 3. Preis freuen (kein 2. Preis vergeben).
Wir gratulieren an dieser Stelle auch den weiteren Preisträgern vorallem Hess Talhoff Kusmierz aus München mit dem 1. Preis, Bayr Glatt Guimaraes aus Augsburg ebenfalls mit einem 3. Preis, MGF Architekten aus Stuttgart dem 4. Preis und KBK Architekten aus Stuttgart mit dem 5. Preis.

Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München
Visualisierungen: parkelf, München

27.07.2022 _ Visualisierungen Hallenbad Nördlingen

Die Planungen für das neue Hallenbad im Rieser Sportpark in Nördlingen sind in vollem Gange. Um einen besseren Eindruck vom Gebäude im Kontext mit der idyllischen Parklandschaft zu gewinnen wurden aufwendige 3D Visualisierungen erstellt.
Baubeginn: 2022
Fertigstellung: 2025

Arge: lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten und Stadtplaner GmbH, München
Visualisierungen: parkelf, München

21.07.2022 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Haidwaldschule Maxdorf

Wir freuen uns über einen schnellen 1. Preis für die Erweiterung der Haidwaldschule in Maxdorf. Wir gratulieren an dieser Stelle auch den weiteren Preisträgern MGF Architekten aus Stuttgart mit dem 2. Preis und Bär Stadelmann Stöcker Architekten aus Nürnberg mit dem 3. Preis.

Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

22.06.2022 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Neckartalschule Heilbronn-Böckingen

Beim Wettbewerb für den Neubau der Neckartalschule in Heilbronn-Böckingen freuen wir uns über eine Anerkennung und gratulieren allen Preisträgern.
Arge: löhle neubauer architekten - el:ch Landschaftsarchitekten, München

10.05.2022 _ 5. Platz _ competitionline Ranking 2021

Zum fünten mal dürfen wir uns freuen, unter den Top 10 beim europaweiten Wettbewerbsranking zu sein. Unser Büro belegt beim diesjährigen Wettbewerbs-Ranking in der Kategorie “Architektur”den 5. Platz und in der Kategorie ``Stadtplanung`` den 14. Platz. Vielen Dank an unser Wettbewerbsteam und an unsere Wettbewerbspartner.
(Außenanlagen, Energie, Tragwerk)

Das competitionline Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die competitionline-Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros.

29.03.2022 _ Visualisierung ZOB Füssen

So könnte das neue Bahnhofsumfeld in Füssen aussehen. Der Stadtrat beschließt jedoch das Projekt zunächst einmal auf Eis zulegen. Die Visualisierung wurde vom Büro 3Dway Architectural Graphics aus Nürnberg in unserem Auftrag erstellt.

17.02.2022 _ Einweihung #Gemeinschaftsschule in Korb, Rems-Murr-Kreis

Am 17.02. 2022 wurde der Neubau bzw. die Revitalisierung des Bestandsgebäudes der Gemeinschaftsschule in Korb seiner Nutzung übergeben. Anfang Februar wurde die Sanierung und Instandsetzung der Gebäude aus den Jahren 1930 bzw. 1958 abgeschlossen, während der Erweiterungsneubau bereits im Januar 2021 fertiggestellt wurde. Zum Festakt im Freien erschienen zahlreiche Gäste aus der Politik; u.a. zeigten sich Regierungspräsidentin Susanne Bay, Schulamtsdirektorin Sabine Hagenmüller-Gehring, Bürgermeister Jochen Müller sowie die Leitung der Schule, Jochen Binder und Martina Gassner begeistert von der Umsetzung der neuen Lernlandschaften und der hellen und freundlichen Atmosphäre und freuten sich zusammen mit den Kindern auf die neue Schule.

02.02.2022 _ Baustellenupdate Maickler-Grundschule in Fellbach

Es gibt neue Bilder von unserer Baustelle in Fellbach. Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen und zeigen erste räumliche Eindrücke der neuen Maickler-Grundschule in Fellbach. Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 vorgesehen.

31.01.2022 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Edith-Stein-Schule Ravensburg

Wir freuen uns zum Jahresbeginn über eine Anerkennung beim Wettbewerb für die Edith-Stein-Schule in Ravensburg und gratulieren allen Preisträgern.
Arge: löhle neubauer architekten - Planstatt Senner Landschaftsarchitekten, München

11.01.2022 _ Publikation

Der Erweiterungsneubau der Gemeinschaftsschule Korb wurde im soeben erschienenen Buch ”Jahrbuch der Architektur 21/22” veröffentlicht (Herausgeber: Dennis Krause / Deutscher Architektur Verlag).

Aus dem Klappentext: Das Jahrbuch der Architektur würdigt in vier Kapiteln ausgewählte Projekte als Repräsentanten zeitgenössischer Baukultur in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Bildung, Kultur & Infrastruktur, Arbeiten und Wohnen.

30.11.2021 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Kreisverwaltung Plön

Alle guten Dinge sind drei. Wir haben den dritten 1. Preis im November mit dem Neubau der Kreisverwaltung in Plön gewonnen. Desweiteren gratulieren wir auch den weiteren Preisträgern (2. Preis: Knoche Architekten Leipzig, 3. Preis: Lehmann Architekten Offenburg/Berlin, 4. Preis: Schöner und Panzer Architekten Leipzig)
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

19.11.2021 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Gymnasium Putzbrunn

Diese Woche gibts schon wieder erfreuliche Nachrichten. Wir wurden beim EU-weiten Wettbewerb für das 5-zügige Gymnasium mit 4-Fach-Sporthalle in Putzbrunn mit einem von zwei 3. Preisen ausgezeichnet. Wir gratulieren allen weiteren Preisträgern insbesondere Peck Daam Architekten aus München die den 1. Preis erungen haben. (3. Preis: Reinhard Bauer Architekten München, Anerkennungen: MGF Architekten München, karlundp Gesellschaft von Architekten München)
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

15.11.2021 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Stadthalle und Rathaus Eschborn

Wir dürfen uns schon wieder über einen 1. Preis bei einem EU-weiten Wettbewerb freuen. Der Entwurf für den Neubau einer Stadthalle, Bibliothek sowie Erweiterung und Sanierung des Rathauses der Stadt Eschborn ging von der Jury einstimmig als Sieger hervor. Die Arbeiten sind noch bis zum 26.11.2021 zu den Öffnungszeiten des Rathauses im kleinen Sitzungsaal ausgestellt. Desweiteren gratulieren wir auch den anderen mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Büros. (2. Preis: karlundp Gesellschaft von Architeken München, 3.Preis: Gerber Architekten Dortmund, Annerkennungen: röcker gork architekten Stuttgart, Struhk Architekten Braunschweig)
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

12.11.2021 _ 1.Preis _ VgV Landesamt für Finanzen Kaufbeuren

Wir dürfen uns über den Zuschlag für das Landesamt für Finanzen in Kaufbeuren freuen. Wir dürfen somit in direkter Nachbarschaft unserer Erweiterung für das Amtsgericht bauen, welches im Sommer nächsten Jahres fertig gestellt werden soll. Das Projekt ist außerdem der erste Baustein für die Umgestaltung des Bahnhofumfeldes.

27.10.2021 _ Beauftragung Sporthalle Ladenburg

Wir freuen uns über die Beauftragung der 3-Fach Sporthalle in Ladenburg. Am 27.10. präsentierten wir unseren Entwurf dem Gemeinderat der Stadt Ladenburg. Die Arbeit wurde im Juni vom Preisgericht, beim europaweiten Realisierungswettbewerb, mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

24.09.2021 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Präsident-Mohr-Schule in Ingelheim

Wir freuen uns über den 3. Preis beim EU-weiten Wettbewerb für den Neubau der Präsident-Mohr-Schule in Ingelheim. Desweiteren gratulieren wir Harter + Kanzler Architekten aus Freiburg zum 1. Preis, sowie karlundp Gesellschaft von Architekten aus München zum 2. Preis. Anerkennungen wurden an Dasch Zürn und Partner Architekten aus Stuttgart und Sinning Architekten aus Darmstadt vergeben.
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer.hochrein Landschaftsarchitekten, München

15.09.2021 _ 16. Platz _ 10 Jahres Competitionline Ranking

Im 10 Jahres Ranking von Competitionline, einem Europaweiten Wettbewerbsranking, freuen wir uns riesig den 16. Platz erreicht zu haben. Dies unterstreicht ein weiteres Mal unseren Erfolg in der Königsdisziplin der Aquise. Wir hoffen weiterhin auf viele tolle Wettbewerbe und Platzierungen sowie spannende Projekte in den kommenden 10 Jahren.
Vielen Dank an unser Wettbewerbsteam und an unsere Wettbewerbspartner.
(Außenanlagen, Energie, Tragwerk)

Das competitionline Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die competitionline-Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büro

01.08.2021 _ Instagram

Ab sofort sind wir auf Instagram vertreten und informieren euch regelmäßig über Neuigkeiten, Baustellenupdates und Wettbewerbserfolge.

Folgt uns auf Instagram! loehle.neubauer.architekten

21.07.2021 _ 1. Platz _ Ranking Spezial: Schulen

Competionline kürt uns zum besten Wettbewerbsbüro in der Kategorie Schulen des Jahres 2020. Für unsere insgesamt 6 Erfolge im letzten Jahr freuen wir uns riesig.

1. Preis _ Grundschule Meppen
1. Preis _ Grundschule Weinstadt-Beutelsbach
1. Preis _ Grundschule Königstein
2. Preis _ Hohenbergschule Rottenburg
2. Preis _ Grundschule Ditzingen
Anerkennung _ Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg

Das Competitionline Ranking Spezial gibt es dieses Jahr zum ersten Mal. Über die Hälfte aller Ausschreibungen im Jahr 2020 mit 52.6% fanden in nur 5 Kategorien statt. Wohnungsbau 14.1 %, Städtebauliche Projekte 11.7 %, Landschaft und Freiraum 10.9 %, Schulbau 8.5 % und Büro-, Verwaltungsbauten mit 7.4 %. Wir sind Stolz eine der Big Five Kategorien im ersten Jahr anzuführen und hoffen auf zahlreiche weitere Erfolge.

www.competitionline.com/de/news/buero/ranking-spezial-schulen-3323

18.07.2021 _ Fototermin Gemeinschaftsschule Korb

nach über einer Woche gefühltem Dauerregen am Samstag Morgen tatsächlich Sonne pur. Ab 8.00 bis nach 22.00 Uhr Stühle in Reih und Glied platzieren, Sitzkissen fotogen verteilen, Bilder anordnen, Licht an- und ausschalten usw.

Nach Sonnenuntergang und über 13.000 Schritten freuen wir uns auf die Fotos und danken allen Beteiligten ganz herzlich fürs Wegräumen, sauber machen, Verkehrsschilder und Abschrankungen auf- und wieder wegstellen, die Verköstigung, und nicht zuletzt den jungen, sehr geduldigen Zufallsmodels und natürlich der Bauherrschaft für die Unterstützung während der gesamten Realisierung.

16.07.2021 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule Koblenz

Wir dürfen uns erneut über einen 1. Preis bei einem EU-weiten Wettbewerb freuen. Dieses mal wieder in der Kategorie Schulen, für den Neubau der Pestalozzi Grundschule in Koblenz. Desweiteren gratulieren wir auch den anderen mit Preisen und Anerkennungen ausgezeichneten Büros. (2. Preis: Ternes Architeken Koblenz, 3.Preis: Kaufmann Theilig Architekten Ostfildern, 3. Preis: Weindel Architekten Karlsruhe)

16.06.2021 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Sporthalle Ladenburg

Wir freuen uns über einen 1. Preis beim EU-weiten Wettbewerb für eine 3-fach-Sporthalle in Ladenburg. Wir gratulieren außerdem dem 2. Preisträger Neumann & Heinsdorff aus Köln, sowie dem 3. Preis MGF Architekten aus Stuttgart
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer hochrein landschaftsarchitekten stadtplaner, München

27.04.2021 _ 7. Platz _ competitionline Ranking 2020

Unser Büro belegt beim diesjährigen Wettbewerbs-Ranking in der Kategorie “Architekten”den 7. Platz .
Vielen Dank an unser Wettbewerbsteam und an unsere Wettbewerbspartner.
(Außenanlagen, Energie, Tragwerk)

Das competitionline Ranking ist das einzige Architekten-Ranking im deutschsprachigen Raum, das ausschließlich auf Wettbewerbsergebnissen basiert. Einmal pro Jahr wertet die competitionline-Redaktion sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros.

21.04.2021 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Hallenbad mit Sauna in Nördlingen

Wir freuen uns über den 1. Preis beim EU-weiten Wettbewerb für das Hallenbad mit Sauna in Nördlingen. Unter dem Vorsitz von Amandus Sattler wurde unsere Arbeit mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Glückwunsch auch an die beiden zweiten Preisträger 4a Architekten aus Stuttgart sowie an 03 Architekten aus München.
Arge: löhle neubauer architekten - lohrer hochrein landschaftsarchitekten stadtplaner, München

20.04.2021 _ Beauftragung Busbahnhof Gmund

Wir dürfen uns in Zusammmenarbeit mit der Konstruktionsgruppe Bauen über den Zuschlag für den neuen Busbahnhof in Gmund am Tegernsee freuen.

19.03.2021 _ 3. Preis _ Wettbewerb Erweiterung Parkschule Kressbronn / Bodensee

Wir freuen uns über den 3. Preis beim EU-weiten Wettbewerb für den Erweiterungsneubau in Kressbronn am Bodensee.
Arge: löhle neubauer architekten - StudioB Landschaftsarchitektur, München

09.03.2021 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Talschule in Weingarten

Wir freuen uns über den 3. Preis beim EU-weiten Wettbewerb für den Neubau der Talschule in Weingarten.
Arge: löhle neubauer architekten - Glück Landschaftsarchitekten, Stuttgart

28.03.2021 _ Baubeginn Maickler-Grundschule in Fellbach

Das mit ca. 21 Mio € veranschlagte Projekt startet in die Realisierungsphase. Die Fertigstellung ist für Dezember 2022 vorgesehen.

01.02.2021 _ Projektstart Sanierung Bestandsgebäude Gemeinschaftsschule Korb

Nach erfolgreichem Umzug in den Erweiterungsneubau erfolgt nun die energetische Sanierung der Bestandsschule Fertigstellung erfolgt Ende 2021

08.01.2021 _ Publikation

Der Neubau des Kreissitzes Nordwestmecklenburg in Wismar wurde im soeben erschienenen Buch ”Jahrbuch der Architektur 20/21” veröffentlicht (Herausgeber: Dennis Krause / Deutscher Architektur Verlag). Aus dem Klappentext: Das Jahrbuch der Architektur zeigt mit wechselnden Schwerpunkten ausgewählte Projekte als Repräsentanten zeitgenössischer Architektur in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

20.12.2020 _ Fertigstellung Erweiterungsneubau Gemeinschaftsschule Korb

Ende Dezember wurde Erweiterungsneubau der Gemeinschaftsschule in Korb einem äußerst zufriedenen Bauherrn übergeben. Die Fertigstellung erfolgte termingerecht; die Kosten wurden leicht unterschritten.
Die Fertigstellung der Außenanlagen ist für Mai 2021 vorgesehen.

01.12.2020 _ 1.Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule Königstein / Taunus

Wir freuen uns über den 1.Preis beim Wettbewerb zum Neubau der Grundschule in Königstein im Taunus.
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: 'Die städtebauliche Idee leitet sich aus zwei ineinander verschachtelten, rechteckigen Gebäudekörpern ab, die auf selbstverständliche Weise eine gestaffelte Großform bilden. Diese Großform nimmt die Gebäudefluchten der angrenzenden Bebauung auf und fügt sich maßvoll in das städtebauliche Umfeld ein. Durch eine geschickte Ausbildung der die Baumasse der Turnhalle aufnehmenden Sockelzone erscheint das eigentliche Schulgebäude entlang der Wiesbadener Straße als ein aufgeständerter, lediglich dreigeschossiger Baukörper.'

05.11.2020 _ 1.Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule und KiTa Weinstadt-Beutelsbach

Wir freuen uns riesig über den 1.Preis beim Wettbewerb Grundschule und KiTa Weinstadt-Beutelsbach und gratulieren auch unseren Kollegen der Büros BSS, Nürnberg (ebenfalls 1.Preis) und AMA, Burghausen (3.Preis).

07.10.2020 _ 2.Preis _ Wettbewerb Neubau Feuerwehr und Bauhof in Umkirch

Wir freuen uns über den 2.Preis beim Wettbewerb Neubau Feuerwehr und Bauhof in Umkirch.

16.09.2020 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule, Kita und Sporthalle in Meppen

Wir freuen uns über den 1. Preis und gratulieren auch den Kollegen Mosaik Architekten aus Hannover (2. Preis) sowie Kastner Pichler Architekten aus Köln (3. Preis)

09.09.2020 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Werner-von-Siemens Gymnasium Regensburg

Beim top-besetzten Wettbewerb für den Neubau des Werner-von-Siemens Gymnasiums freuen wir uns über eine Anerkennung unseres Beitrags.

22.07.2020 _ Anerkennung _ Wettbewerb 4-fach-Sporthalle Neckartenzlingen

Wir freuen uns über eine Anerkennung beim Wettbewerb für den Neubau einer 4-fach-Sporthalle in Neckartenzlingen.

20.07.2020 _ 2.Preis _ Wettbewerb Grundschule Ditzingen

Beim Wettbewerb für die Zentrale Grundschule Ditzingen dürfen wir uns über einen zweiten Preis freuen. Wir gratulieren herzlich den Kollegen von trint + kreuder Architekten, Köln (1.Preis) und LHVH Architekten, Köln (3.Preis)

08.07.2020 _ 4.Preis _ Wettbewerb Feuerwehrgerätehaus und Bauhof Eching

Beim Wettbewerb für den Neubau Feuerwehrgerätehaus und Bauhof in Eching wurde unsere Arbeit mit dem 4.Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns und gratulieren herzlich den Kollegen von Bathke Geisel Architekten, München (1.Preis), Hubsch + Harle Architekten, Fürth (2.Preis) und Studio ELE UG (3.Preis).

16.06.2020 _ 2.Preis _ Wettbewerb Hohenbergschule Rottenburg

Beim Wettbewerb für die Hohenbergschule Rottenburg dürfen wir uns über einen zweiten Preis freuen. Wir gratulieren herzlich den Kollegen von K9 Architekten, Freiburg (1.Preis) und D‘Inka Scheible Hoffmann Lewald Architekten, Fellbach (ebenfalls 2.Preis)

23.04.2020 _ Competitionline Ranking

Dieses Jahr dürfen wir uns über Platz 15 beim bundesweiten Wettbewerbsranking freuen.

03.04.2020 _ Beauftragung _ Wettbewerb Goldwiesenschule Leinfelden-Echterdingen

Es freut uns sehr, dass unser Beitrag für die Goldwiesenschule in Leinfelden-Echterdingen auch in der Überarbeitungsphase überzeugen konnte und wir mit der Umsetzung beauftragt wurden. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

20.01.2020 _ Visualisierungen Amtsgericht Kaufbeuren

Für den Erweiterungsneubau Amtsgericht Kaufbeuren hat Alexander Fichtl sehr schöne Visualisierungen erstellt.
siehe hier: http://loehle-neubauer.de/amtsgericht-kaufbeuren/

12.11.2019 _ 2.Preis _ Wettbewerb Goldwiesenschule Leinfelden-Echterdingen

Beim Wettbewerb zur Erweiterung der Goldwiesenschule Leinfelden-Echterdingen wurde unsere Arbeit mit einem (von zwei) zweiten Preisen ausgezeichnet. Ein erster Preis wurde nicht vergeben. ...wir freuen uns!

09.10.2019 _ 3.Preis _ Wettbewerb Polizeiinspektion Augsburg West

Wir freuen uns zusammen mit lohrer hochrein LA (Freianlagen), IB Furche Geiger Zimmermann (Tragwerk) und IB Hausladen (Energie) über einen dritten Preis beim Wettbewerb Polizeiinpektion Augsburg West. Wir gratulieren auch den Kollegen der Büros Schwinde Architekten München (1. Preis) und Karl und P. München (ebenfalls 3.Preis).

10.09.2019 _ Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2019

Am 10.09.2019 wurden im Plenarsaal Schloss Schwerin die Preise für den Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern verliehen.
Es wurden 2 Preise, 4 Belobigungen und 3 Anerkennungen verliehen. Wir freuen uns mit unserem Bauherrn über die Belobigung
für den “Erweiterungsneubau Kreissitz Nordwestmecklenburg“ in der Hansestadt Wismar.

02.08.2019 _ 1.Preis _ Wettbewerb Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit ZOB
ARGE lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh mit löhle neubauer

Beim Wettbewerb zur Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes mit ZOB in Füssen wurde unsere Arbeit mit dem 1.Preis ausgezeichnet.
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: ”Durch eine gut gegliederte und durchdachte Strukturierung der Flächen wird zum einen eine überzeugende Verbindung zwischen dem neuen Bahnhofsplatz und dem Von-Freyberg-Park hergestellt, zum andern werden die beiden Bereiche aber in ihrer Eigenständigkeit betont. Die geplante Überdachung trägt dazu auf sinnfällige Weise bei, indem sie als „Wandelhalle“ mit großzügigem, nach beiden Seiten ausgerichtetem Wartebereich die Nahtstelle akzentuiert und durch gut gesetzte Zäsuren gleichzeitig öffnet. So bleiben auch prägende Sichtachsen, wie die zum Hohen Schloss, erhalten..”

12.07.2019 _ 1.Preis _ Wettbewerb Oberstdorf
ARGE löhle neubauer mit lohrer hochrein landschaftsarchitekten

Wir freuen uns riesig über einen ersten Preis (von zwei ersten Preisen) beim Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Therme in Oberstdorf und gratulieren auch den Kollegen der Büros Auer und Weber Architekten München (1. Preis), Behnisch Architekten München (2.Preis) und asp Architekten Stuttgart (4.Preis).

11.07.2019 _ Finale Landesbaupreis Mecklenburg Vorpommern

Nach der Preisgerichtssitzung vom 15. bis 17. Mai 2019 sind neun Bauprojekte in die engere Wahl für den Landesbaupreis gerückt. Mit dabei ist auch unser Neubau für den Kreissitz Nordwestmecklenburg in Wismar. Aus den Finalisten wird die Jury im Rahmen der Preisverleihung am 10. September 2019 zwei Preisträger ernennen, welche den Landesbaupreis 2019 erhalten werden.

12.04.2019 _ Publikation

Der Neubau der Staatlichen Berufsschule in Neubau wurde im soeben erschienenen Buch ”building the future – educational architecture” veröffentlicht.
Aus dem Klappentext: In diesem Band soll ein breites Spektrum an Einrichtungen gezeigt werden, die durch ihre Architektur Impulse und Freiräume für Wissenschaft bieten und eine Grundlage für moderne Bildung schaffen.

29.03.2019 _ Spatenstich Gemeinschaftsschule Korb

Die Gemeinde Korb, die Gemeinschaftsschule sowie die Architekten freuen sich über den erfolgten Spatenstich zum Erweiterungsneubau der Gemeinschaftsschule
inkl. Sanierungsmaßnahmen in Korb (Wettbewerb 1. Preis 2015).

15.03.2019 _ BDA-Preis 2019 Mecklenburg-Vorpommern

Der Neubau des Kreissitzes Nordwest Mecklenburg ist beim BDA-Preis 2019 Mecklenburg-Vorpommern unter den 5 Preisträgern und wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

14.03.2019 _ 2.Preis _ Wettbewerb Althengstett

Der Wettbewerb KiTa mit Familienzentrum in Althengstett ist entschieden. Es wurde kein 1.Preis vergeben. Wir freuen uns über einen 2.Preis und gratulieren auch den Kollegen von Lieb und Lieb Architekten in Freudenstadt (ebenfalls 2.Preis).

24.01.2019 _ Anerkennung _ Wettbewerb ”Leben an der Vils”
ARGE lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh mit löhle neubauer

Wir freuen uns über eine Anerkennung beim Wettbewerb ”Leben an der Vils” in Amberg

30.01.2019 _ Anerkennung _ Wettbewerb KiTa Weilheim

Beim Wettbewerb zum Neubau einer KiTa in Weilheim wurde unsere Arbeit mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

10.12.2018 _ 3.Preis _ Wettbewerb Dreifachsporthalle Karlsruhe

Wir freuen uns über den 3.Preis beim Wettbewerb ”Dreifachsporthalle Moltkestraße in Karlsruhe”.

26.10.2018 _ 3.Preis _ Wettbewerb Markt Wertach

Wir freuen uns über den 3.Preis beim Wettbewerb ”Neue Ortsmitte mit Veranstaltungssaal Markt Wertach”. Die neue Ortsmitte definiert sich mit dem Neubau von Veranstaltungssaal und Gastronomie, der sich an der traditionellen Typologie des Ortes orientiert und diese neu interpretiert. Ein ruhiger, langgestreckter Baukörper - abgeleitet von der regionalen Scheune - wird zum neuen Identitätsträger bzw. zum kulturellen Herz, dem der Marktplatz westseitig vorgelagert wird.

01.10.2018 _ TOP 10 Competitionline Ranking

Zum dritten Mal in Folge dürfen wir uns freuen, unter den Top 10 beim bundesweiten Wettbewerbsranking zu sein – dieses Jahr sogar in zwei Disziplinen.
Unser Büro belegt Platz 9 in der Kategorie Architekten und Platz 6 in der Kategorie Energieplaner.

17.09.2018 _ 2.Preis _ Wettbewerb Ortsmitte Egglfing
ARGE lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh mit löhle neubauer

Beim Wettbewerb Ortszentrum Egglfing am Inn wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

09.08.2018 _ 3.Preis _ Wettbewerb Grundschule Landshut
in ARGE mit ver.de landschaftsarchitektur

Wir freuen uns über den 3. Preis beim Wettbewerb ”Neubau einer 4- bis 5-zügigen Grundschule in Landshut”

02.07.2018 _ Verstärkung für unser Team gesucht

Es macht uns Spaß, Projekte zu entwerfen, zu entwickeln und umzusetzen.
Aufgrund verschiedener Wettbewerbserfolge suchen wir zur Verstärkung unseres Teams engagierte Architekten / Architektinnen, denen es Freude macht, gemeinsam innovativ zu arbeiten.

Wir suchen:
_ Praktikanten / Praktikantinnen
_ Absolventen / Absolventinnen
_ Architekten / Architektinnen mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung
_ Architekten / Architektinnen in Projektleiterfunktion

Wir bieten Ihnen eine Entwicklungsperspektive in einem erfolgreichen Architekturbüro mit hohen Qualitätsansprüchen, interessanten Projekten aus Wettbewerbserfolgen, einer leistungsgerechten Bezahlung und einem kollegialen Arbeitsumfeld.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und aussagekräftigen Arbeitsproben (bitte als pdf-Datei per eMail, max. 5MB). Ansprechpartner: Herr Zimmerer, Tel 0821 3490949, a.zimmerer@loehle-neubauer.de

19.04.2018 _ 3. Preis _ Wettbewerb Gewerbliche Schule Lahr

Beim Wettbewerb Neubau der Gewerblichen Schule in Lahr wurde unser Beitrag mit dem 3. Preis ausgezeichnet.
Das bestehende Schulareal wurde um einen schmalen Baukörper ergänzt, der das Schulareal nach Süden abschließt und im Zusammenspiel mit den bestehenden Schulgebäuden einen 'Rahmen' für den geschützten, zentralen Pausenbereich bildet.

15.04.2018 _ 1. Preis _ VgV Amtsgericht Kaufbeuren
in ARGE mit mse Architekten, Kaufbeuren

Wir feiern den 1.Preis beim VgV-Verfahren zum Amtsgericht Kaufbeuren.
Der Erweiterungsneubau fügt sich harmonisch zwischen den denkmalgeschützten Gebäuden ein und nimmt sich gegenüber dem Bestand durch zurückversetzte Positionierung und niedrige Höhenentwicklung deutlich zurück.

13.04.2018 _ Das Jubiläum

Mit dem 2. Preis beim WB Medizincampus Augsburg feiern wir auch den 100sten Wettbewerbserfolg.
Neben dem Verschleiß großer Mengen von Skizzenpapier und Modellpappe, neben Knobelarbeit und Tüftelei bereitet diese Form der Arbeit vor allem auch immer eines: besonders große Freude. ... Wir freuen uns schon auf die nächsten 100 ...

12.04.2018 _ 2. Preis _ Wettbewerb Medizincampus Augsburg
in ARGE mit Silands Landschaftsarchitekten

Wir freuen uns über den 2. Preis beim zweiphasigen Wettbewerb Medizincampus Augsburg.
Neben dem städtebaulichen Ideenteil zur Gestaltung des neuen Campus-Areals wurden im Realisierungsteil Forschungs- und Lehrgebäude des ersten Bauabschnittes bearbeitet.

10.04.2018 _ 2. Preis _ Wettbewerb westliche Altstadt Selb
ARGE lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh mit löhle neubauer

Beim Wettbewerb zur westlichen Altstadt Selb wurde unser Entwurf mit dem 2.Preis ausgezeichnet.
Das geplante Quartier verzahnt sich als prägnanter Stadtbaustein mit der historischen Mitte. Die eigene Maßstäblichkeit bildet ein die Innenstadt durchwebendes Element mit einer besonderen Lebendigkeit.

08.02.2018 _ Anerkennung _ Wettbewerb Erweiterung und Sanierung Rathaus Neubiberg

Beim Wettbewerb zur Erweiterung und Sanierung des Rathaus Neubiberg wurde unser Entwurf mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: ”Dem Verfasser gelingt es, mit dem polygonal geformten Baukörper das alte Rathaus freizuspielen und einen klar formulierten Rathausplatz im Süden zu definieren.
Die durchgehende Zweigeschossigkeit gewährt die Maßstäblichkeit gegenüber dem Altbau.”

18.01.2018 _ 3. Preis _ Wettbewerb Stadteingang Bahnhof Ravensburg
ARGE lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh mit löhle neubauer

Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Preis prämiert. Das Quartier um den Bahnhof Ravensburg soll städtebaulich und freiraumplanerisch neugeordnet und gestaltet werden.

11.01.2018 _ 1. Preis _ Wettbewerb Neubau Maickler-Grundschule Fellbach

Wir freuen uns über den guten Start ins neue Jahr mit einem 1. Preis beim Wettbewerb Neubau der Maickler-Grundschule in Fellbach.
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: ”Durch die klare Organisation, die sehr gute Belichtung aller Nutz- und Verkehrsflächen, die vielfältigen Blickbezüge nach innen und außen entsteht ein sehr gut nutzbares und qualitätvolles Gebäude, das bereits vom Eingang aus als eine zusammenhängend erfahrbare Schule, als Haus für die Schüler erlebbar ist.”

10.12.2017 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau Gebäude 7 der Hochschule Frankfurt

Beim Wettbewerb zum Neubau des Gebäude 7 der Hochschule Frankfurt wurde unser Entwurf mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Der Baukörper reagiert auf die beengte Grundstückssituation und die stark verdichtete Bestandsbebauung. Dabei wird sowohl eine neue Adresse gebildet als auch der Auftakt für die Weiterentwicklung der Blockrandbebauung geschaffen. Durch Staffelung der Baumasse wird nachbarschaftlichen Belangen Rechnung getragen und eine angemessene Maßstäblichkeit erzeugt.

01.10.2017 _ TOP 5 Competitionline Ranking

Unser Büro belegt Platz 5 beim bundesweiten Wettbewerbsranking.
Auch in diesem Jahr präsentiert das competitionline-Ranking die erfolgreichsten Büros des zurückliegenden Jahres. Berücksichtigt wurden rund 1700 Entwurfsleistungen, die im Zeitraum Juni 2016 bis Mai 2017 von Fachjurys im Rahmen von Wettbewerben in Deutschland oder im Ausland prämiert wurden.

18.09.2017 _ 2. Preis _ Wettbewerb Erweiterung Grund- und Gemeinschaftsschule Deißlingen

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb zur Erweiterung der Grund- und Gemeinschaftsschule Deißlingen.
Aus dem Preisgerichtsprotokoll: ”Insgesamt überzeugt die Arbeit durch ihre präzise, angemessene städtebauliche Setzung und ihre funktionale Klarheit und stellt somit einen wertvollen Beitrag zur gestellten Aufgabe dar.”

14.07.2017 _ Einweihung “Neubau Kreissitz in Nordwestmecklenburg”

Am Freitag, den 14. Juli fand die offizielle Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes in Wismar in der Rostocker Straße in Kombination mit einem Tag der offenen Tür statt.
Landrätin Kerstin Weiss lobte in Ihrer Festrede die außerordentliche Qualität sowie die vorbildliche Termin- und Kostentreue. Löhle-Neubauer-Architekten führten interessierte Bürger und geladene Gäste durch das Gebäude.

30.05.2017 _ 1. Preis _ Wettbewerb Stadteingang Weißenburg in Bayern
ARGE mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh

Wir freuen uns über den 1. Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag zum “Stadteingang” Weißenburg in Bayern. Gegenstand des Wettbewerbs war die Einarbeitung eines städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwurfes für ein 2 ha großes Areal am Eingang zur historischen Altstadt zwischen Stichvilla, Seeweiher an der Stadtmauer sowie der ehemaligen Gastwirtschaft Kronprinz.

24.05.2017 _ 3. Preis _ Wettbewerb Neubau Pflegeheim Ergenzingen

Aufgabenstellung im Realisierungsteil war die Planung eines Pflegeheims für 60 Bewohner/innen + 4 Tagespflegeplätze in 4 Wohngruppen. Dieses soll gestalterisch, wirtschaftlich und funktional den gestellten Anforderungen im Bereich des östlichen Öchsner Areals (Ideenteil) gerecht werden. … Unser Entwurf konzipiert das Pflegeheim attraktiv an die Parklandschaft des Seltenbaches, angebunden an Fuß- und Radwegen.

19.05.2017 _ 2. Preis _ Wettbewerb Neubau Erlebniszentrum ”Artenoah Rehau”
in ARGE mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh

Bei dem international besetzten Wettbewerb zum Neubau des Erlebniszentrums Artenoah in Rehau wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet. In exponierter Lage der Gebietsenklave Wagnersberg entwickelt sich unser
Konzept aus der Landschaft heraus und ist schon von weitem sichtbar durch seine signifikante Formation.

11.05.2017 _ 1. Preis _ Wettbewerb Quartier Rathaus-Ortsmitte Brettach
in ARGE mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh

Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 1. Preis prämiert. Das Quartier um das Rathaus - Rathausstraße, Schillerstraße und Hauptstraße - der Gemeinde Langenbrettach soll städtebaulich und freiraumplanerisch neugeordnet und gestaltet werden.

07.04.2017 _ Anerkennung _ Wettbewerb Neubau einer Dreifachsporthalle in Mauerstetten

Beim Wettbewerb Neubau einer Dreifachsporthalle in Mauerstetten wurde unser Beitrag mit einer Anerkennung prämiert.
Aufgabenstellung war die Planung der Sporthalle mit Übungsräumen und Zuschauertribüne sowie die Freiflächenplanung mit Parkplätzen und Außensportfeldern.

30.03.2017 _ 2. Preis _ Wettbewerb Neubau berufliche Bildungseinrichtung ”GARP” in Nürtingen

Wir freuen uns über den 2. Preis zum Wettbewerb Neubau des beruflichen Bildungszentrums ”GARP” in Nürtingen.
Wettbewerbsaufgabe war die Planung für den Neubau des GARP Bildungszentrums mit Verwaltung, Werkstätten, Unterrichtsbereichen und erforderlichen Nebenräumen im südlichen Stadtgebiet von Nürtingen.

08.03.2017 _ 1. Preis _ Wettbewerb Förderschule + Sporthalle in Neutraubling

Wir freuen uns über den 1. Preis zum Wettbewerb Neubau der St.-Vincent-Schule.
Aufgabenstellung für den Neubau der St.-Vincent-Schule in Neutraubling war die Entwicklung einer 3-4 zügigen Förderschule mit insgesamt 10 Klassenräumen, einer SVE-Gruppe sowie einer Sporthalle in exponierter Lage zum Landschaftsraum.

17.02.2017 _ Anerkennung _ Wettbewerb Bildungszentrum Waghäusel
in ARGE mit grabner.huber.lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner pmbb

Unser Entwurf wurde mit einer Anerkennung prämiert.
Bei dem Wettbewerb Bildungszentrum Waghäusel handelte es sich um die Planung einer Realschulerweiterung, einer Gemeinschaftsschule und eines gemeinsam genutzten Schulaula- und Mensabereiches im innerstädtischen Konzept.

16.02.2017 _ 3. Preis _ Wettbewerb Lederfabrik Oehler in Marbach am Neckar
in ARGE mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh

Wir freuen uns über den 2. Preis beim Wettbewerb Lederfabrik Oehler in Marbach am Neckar. ... Die Stadt Marbach am Neckar beabsichtigt, Bereiche westlich und nördlich der historischen Stadtmauer bis zur ehemaligen Bahnlinie und nördlich der Stadtmauer mit dem Areal der Lederfabrik Oehler städtebaulich und freiraumplanerisch neu zu ordnen und zu gestalten.

08.12.2016 _ 2. Preis _ Wettbewerb Neubau Kinderhaus in Edingen – Neckarhausen

Wir freuen uns über den 2. Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag für das Kinderhaus in Edingen. Aufgabe war die Planung eines Kinderhauses mit 6 Gruppen-bereichen. ... Unser Vorschlag ist ein eingeschossiges, lineares Gebäude mit markanter Silhouette. Der Baukörper gliedert sich über die Dachstruktur, die in einer Folge von asymmetrischen Satteldächern zu einer Großform verschmilzt.

11.11.2016 _ 1. Preis _ Wettbewerb “Urbanes Leben am Papierbach”Neubau einer 6-gruppigen Kindertagesstätte in Landsberg a. Lech

Wir freuen uns über den 1. Preis beim Wettbewerb für die Kindertagesstätte in Landsberg am Lech. Auf dem Gebiet der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech soll in den nächsten Jahren ein neues innerstädtisches Quartier mit unterschiedlichsten Nutzungen entstehen.

09.11.2016 _ Anerkennung _ Wettbewerb “Hintere Insel Lindau” – Gartenschau und städtebauliche Entwicklung
in ARGE mit lohrer.hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner gmbh

Unser Entwurf wurde mit einer Anerkennung prämiert. ... Die erfolgreiche Bewerbung für die kleine Gartenschau „Natur in der Stadt – Lindau 2021“ und die geplante Entwidmung von Bahnflächen im Bereich des Inselbahnhofs sowie eines großen Parkplatzes veranlasste die Stadt Lindau ein kombiniertes Wettbewerbsverfahren für die Entwicklung der sog. Hinteren Insel durchzuführen.

01.10.2016 _ TOP 10 Competitionline Ranking

Unser Büro belegt Platz 9 beim bundesweiten Wettbewerbsranking.
Auch in diesem Jahr präsentiert das competitionline-Ranking die erfolgreichsten Büros des zurückliegenden Jahres. Berücksichtigt wurden alle rund 890 Entwurfsleistungen, die im Zeitraum Juni 2015 bis Juni 2016 von Fachjurys im Rahmen von Wettbewerben in Deutschland oder im Ausland prämiert wurden.

29.09.2016 _ 2. Preis _ Wettbewerb Neubau Grundschule, Sporthalle und Kindertagesstätte in Frankfurt - Europaviertel
in Zusammenarbeit mit ver.de landschaftsarchitektur GbR

Die Stadt Frankfurt am Main plant im neu geschaffenen Stadtteil Europaviertel den Neubau einer vierzügigen Grundschule, einer Sporthalle und einer 6-gruppigen Kindertagesstätte.